Ein Musikinstrument mieten – Ihre Fragen, unsere Antworten
FAQ – Fragen zum Mietinstrument
Kann ich ein Instrument kaufen ohne zu mieten?
Ja. Auch ohne dass sie bei uns ein Instrument mieten, können Sie Ihr Wunschinstrument bei uns kaufen. Wir haben eine breite Auswahl an Instrumenten in unserem Showroom verfügbar. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns unter 02566 / 269 00 77 oder mail@vollmer-instrumentenservice.de.
Wie funktioniert der Bestellprozess?
Wenn wir Ihre vollständigen Kontaktdaten erhalten haben, erstellen wir Ihre individuellen Mietunterlagen. Diese stellen wir Ihnen in unserem internen Serviceportal zum Download zur Verfügung. Nachdem Sie die Mietunterlagen eingesehen, überprüft und unterschrieben haben, laden Sie diese einfach direkt per Drag&Drop in unserem System wieder hoch. Im zweiten Schritt richten Sie die SEPA-Mandate für die monatliche Instrumentenmiete sowie für die einmalige Bereitstellungsgebühr in Höhe von 25€ ein. Nachdem Eingang des Vertrags sowie der Einrichtung der SEPA-Mandate erfolgt nach einer kurzen Prüfung der Versand des Mietinstrumentes. Gerne steht Ihnen unser Serviceteam während des gesamten Vorgangs mit Hilfestellungen zur Seite!
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es in unserem Mietsystem nicht. Die kurze Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende ist zu beachten.
Wie kommt das Leihinstrument zu mir?
Wir versenden die Mietinstrumente mit DHL. Natürlich ist auch eine persönliche Abholung bei uns im Showroom in Rosendahl möglich. Bei Gruppen und Schulbestellungen kontaktieren Sie uns bitte bzgl. einer gesonderten Anlieferung.
Wie viel kostet der Versand des Instruments?
In den meisten Fällen ist ein versicherter Versand zu Ihnen in der einmaligen Bereitstellungsgebühr enthalten. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Leihinstrumente aus dem Bereich Tuba, Cello, Schlagwerk. Hier entstehen aufgrund von Sperrgutzuschlägen zusätzliche Versandkosten. Sprechen Sie uns diesbezüglich einfach an.
Welche Kosten kommen insgesamt auf mich zu?
Am Anfang der Mietzeit fällt eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 25€ an. In dieser ist der versicherte Versand zu Ihnen als auch die Reinigung bei der Rückgabe enthalten. Hinzu kommt die monatlich anfallende Miete. Die Mietpreise können Sie auf der jeweiligen Instrumentenseite nachschauen. Darüberhinaus können Sie weitere Serviceleistungen buchen. Gerne informieren wir Sie darüber persönlich. Sie erreichen uns unter 02566 / 269 00 77.
Wie lange dauert es bis ich das Mietinstrument bei mir habe?
Die Auslieferung erfolgt in der Regel 3-5 Tage nach Eingang der Bestellung. Bitte beachten Sie, dass wir das Leihinstrument erst nach Eingang der vollständigen Unterlagen und der Einrichtung der SEPA-Mandate versenden.
Wie funktioniert die Rückgabe des Instruments?
Verantwortlich für die Rückgabe des Mietinstrumentes ist der Mieter. Die Rückgabe ist persönlich oder per Paketdienst möglich. Die Wahl eines Transportunternehmens überlassen wir Ihnen. Bitte beachten Sie die rechtzeitige Rückgabe des Mietinstrumentes zum letzten Werktag des letzten Mietmonats. Eine verspätete Rückgabe verlängert die Mietzeit um weitere 4 Wochen.
Wer haftet bei Defekt oder Schadensfall?
Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten für Wartung, Instandhaltung, Reparaturen durch Verschleiß und Abnutzung. Bei Verlust oder Diebstahl des Instrumentes sowie bei Schäden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit haftet der Mieter.
FAQ – Vertrag & Abwicklung
Gibt es eine maximale Vertragslaufzeit?
Sie können Ihr Wunschinstrument so lange ausprobieren, wie es für Sie sinnvoll ist. Eine maximale Mietdauer ist nicht vorgesehen. Wenn Sie Ihr Instrument sowie Freude und Spaß am Musizieren gefunden haben, ist ein Instrumentenkauf sinnvoll. Unser Serviceteam begleitet Sie gerne in diesem Prozess.
Welche Kosten kommen insgesamt auf mich zu?
Am Anfang der Mietzeit fällt eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 25€ an. Hinzu kommt die monatlich anfallende Miete. Die Mietpreise können Sie auf der jeweiligen Instrumentenseite nachschauen. Darüberhinaus können Sie weitere Serviceleistungen buchen. Gerne informieren wir Sie darüber persönlich. Sie erreichen uns unter 02566 / 269 00 77.
Muss bei Vertragsabschluss eine Kaution hinterlegt werden?
Nein, eine Kaution ist kein Bestandteil unseres Mietsystem und somit auch nicht zu entrichten. Mieten Sie Ihr Wunschinstrument ohne große finanzielle Belastung.
Wie funktioniert die Zahlungsabwicklung der Instrumentenmiete?
Die monatliche Instrumentenmiete wird per Lastschriftverfahren von Ihrem Bankkonto eingezogen. Sie können die Einrichtung einfach und bequem über unser Serviceportal einrichten. Danach wird der Mietzins automatisch im monatlichen Rhythmus von Ihrem Konto abgebucht.
Wann wird die monatliche Instrumentenmiete von meinem Bankkonto eingezogen?
Die erste Instrumentenmiete wird innerhalb von 3 Werktagen nach der Einrichtung des SEPA-Mandates von Ihrem Konto eingezogen. Die weiteren Zahlungen erfolgen in den darauffolgenden Monaten jeweils zum Tag der Erstrate.
Wird die monatliche Miete bei einem späteren Instrumentenkauf angerechnet?
Wenn Sie sich für einen Instrumentenkauf interessieren sind sie bei uns völlig flexibel. Sie sind sowohl bei der Hersteller- als auch bei der Modellauswahl nicht an Ihr vorheriges Mietinstrument gebunden. Wir erstellen für unsere Kunden individuelle Angebote in denen die Mietzeit eine Berücksichtigung findet.
Kann ich im laufenden Vertrag das Instrument wechseln?
Selbstverständlich können Sie im laufenden Vertrag unabhängig vom Grund das Instrument wechseln. Beim Wechsel wird dann der laufende Vertrag einfach umgestellt und eine ermäßigte Bereitstellungsgebühr berechnet.
FAQ – Versand
Wie viel kostet der Versand des Instruments?
In den meisten Fällen ist ein versicherter Versand zu Ihnen in der einmaligen Bereitstellungsgebühr enthalten. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Leihinstrumente aus dem Bereich Tuba, Cello, Schlagwerk. Hier entstehen aufgrund von Sperrgutzuschlägen zusätzliche Versandkosten. Sprechen Sie uns diesbezüglich einfach an.
Welche Kosten kommen insgesamt auf mich zu?
Am Anfang der Mietzeit fällt eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 25€ an. Hinzu kommt die monatlich anfallende Miete. Die Mietpreise können Sie auf der jeweiligen Instrumentenseite nachschauen. Darüberhinaus können Sie weitere Serviceleistungen buchen. Gerne informieren wir Sie darüber persönlich. Sie erreichen uns unter 02566 / 269 00 77.
Wie lange dauert es bis ich das Mietinstrument bei mir habe?
Die Auslieferung erfolgt in der Regel 3-5 Tage nach Eingang der Bestellung. Bitte beachten Sie, dass wir das Leihinstrument erst nach Eingang der vollständigen Unterlagen und Überweisung der Bereitstellungsgebühr versenden.
FAQ – Absicherung & Schaden
Wer haftet bei Defekt oder Schadensfall?
Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten für Wartung, Instandhaltung, Reparaturen durch Verschleiß und Abnutzung. Bei Verlust oder Diebstahl des Instrumentes sowie bei Schäden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit haftet der Mieter.
Kann ich im laufenden Vertrag das Instrument wechseln?
Selbstverständlich können Sie im laufenden Vertrag unabhängig vom Grund das Instrument wechseln. Beim Wechsel wird dann der laufende Vertrag einfach umgestellt und eine ermäßigte Bereitstellungsgebühr berechnet.
FAQ – Kündigung & Rücksendung
Kann ich mein Leihinstrument später kaufen?
Grundsätzlich handelt es sich um ein reines Mietverhältnis. Eine Kaufoption auf das geliehen Instrument kann nach Rücksprache getroffen werden.
Kann ich im laufenden Vertrag das Instrument wechseln?
Selbstverständlich können Sie im laufenden Vertrag unabhängig vom Grund das Instrument wechseln. Beim Wechsel wird dann der laufende Vertrag einfach umgestellt und eine ermäßigte Bereitstellungsgebühr berechnet.
Wie beende ich die Miete meines Instruments?
Wenn Sie das Instrument nicht mehr mieten möchten, können Sie es problemlos bei uns zurückgeben. Wenn Sie wünschen können wir Ihnen ein individuelles Kaufangebot für ein beliebiges Instrument machen indem wir ihre Mietzeit berücksichtigen. Wenn Sie keine Kaufoption wünschen ist die Kündigung in schriftlicher Form, per E-Mail oder Post, einzureichen. Die Rückgabe des Instruments muss ebenfalls fristgerecht erfolgen.
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