Bläserklassen

Für viele Kinder und Jugendliche ist das Musizieren ein fester Bestandteil ihrer Freizeit. Mit großer Freude spielen sie mit ihrem Wunschinstrument bekannte Musikstücke aus Rock, Pop und natürlich auch aus dem traditionellen Blasmusikbereich.

Die Bläserklasse – Ein Überblick

In der Familie des Klassenmusizierens nehmen die „Bläserklassen eine herausragende und einzigarte Stellung ein. Bläserklassen sind heutzutage fest in den Schulalltag verankert und ein echtes Erfolgsmodell. So ist es nicht verwunderlich, dass an den meisten allgemeinbildenden Schulen im Bundesgebiet Bläserklassen und Musikprojekte angeboten werden. Durch die Einrichtung einer Bläserklasse besteht die große Chance das Nachmittagsangebot zu erweitern und den Schulstandort sowie das Schulleben attraktiver zu gestalten. Die Zusammenarbeit von Musikschule und allgemeinbildender Schule stellt eine weitere Kooperation und Bereicherung dar. Für eine erfolgreiche Bläserklasse sind mehrere Kooperationspartner von Vorteil. Neben der örtlichen Musikschule werden auch oftmals Musikvereine, Fördervereine, freie Musiker als auch Dienstleister für Musikinstrumente, wie der Instrumentenservice, hinzugezogen. Die zahlreichen Synergieeffekte bringen das Projekt sehr schnell voran und durch die vielen unterschiedlichen Erfahrungen steht dem Erfolg nichts mehr im Weg.

Die Bläserklasse –  Ein möglicher Ablauf im Überblick

 

In der traditionellen Bläserklasse lernt jeder Schüler und jede Schülerin ein Musikinstrument von Beginn an. Die Teilnahme setzt somit keine Erfahrungen oder musikalischen Kenntnisse voraus.  Jede Woche musizieren die Kinder gemeinsam im Klassenorchester und erfahren dabei die musikalische Bandbreite eines sinfonischen Blasorchesters oder einer BigBand. Das gemeinsame Musizieren beginnt bei der Bläserklasse schon direkt nach den ersten Unterrichtsstunden. Die Unterrichtsliteratur ermöglicht das erste Zusammenspiel schon ab 3 Tönen. Aber nicht nur die wöchentliche Orchesterprobe gehört zu einer erfolgreichen Bläserklasse. Auch die individuelle Förderung auf dem ausgewählten Instrument ist ein wesentlicher Bestandteil. In dieser, ebenfalls wöchentlichen, Unterrichtseinheit werden die jungen Musiker von Fachdozenten in Kleingruppen unterrichtet. Es werden die Grundlagen des Instrumentalspiels sowie die notwendigen Kenntnisse vermittelt. In dem regelmäßigen Unterricht werden die Kinder und Jugendlichen bei ihrem aktuellen Leistungsstand abgeholt und individuell gefördert. Es ist ebenfalls empfehlenswert direkt zu Beginn der Bläserklasse erste Ziele, z.B. ein Konzert und weitere Auftritte, bekannt zu geben. Diese fördern die Motivation und erzeugen den gewünschten Flowzustand. Der Lernprozess beschränkt sich aber nicht nur auf das Musikalische. Auch die soziale Komponente, das Miteinander ist nicht zu vernachlässigen. Die Teilhabe am kulturellen Leben sowie das eigene Musizieren ist ein essentieller Bestand im Leben junger Menschen. Gerne beraten wir Sie ausführlich bei der Gestaltung Ihres persönlichen Konzeptes.

Die Bläserklasse in der Grundschule

 

Ein langfristiges Musikprojekt beginnt in der heutigen Zeit schon in der Grundschule. Nach einer musikalischen Grundausbildung in der ersten und zweiten Klasse kann schon das Projekt Klassenmusizieren oder eine Bläserklasse starten. Wir empfehlen auch in diesem frühzeitigen Alter den direkten Einstieg in ein Bläserprojekt. Ab dem dritten Schuljahr sind die Kinder in der Regel nicht nur körperlich, sondern auch vom Wesen her bereit ein Blasinstrument zu erlernen. Besonders die Experimentierfreude und eine ausgeprägte Entdeckungslust entwickeln die Kinder zu diesem Zeitpunkt. Um eine Bläserklasse in den Grundschulalltag zu integrieren ist die Zusammenarbeit mit einer kommunalen oder privaten Musikschule zu empfehlen. Dieses Modell wird nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch bei unseren Nachbarn in der Schweiz oder in Österreich erfolgreich umgesetzt. Neben dem bekannten und üblichen Modell einer Bläserklasse, der Unterricht fest in den Stundenplan integriert, bietet auch eine AG-Form viele Vorteile und Möglichkeiten. So ist es besonders zu Beginn möglich die Jahrgänge 3 und 4 für das gesamte Musikprojekt zu begeistern und zu aktivieren. Die Bläserklassen-AG bleibt dann auch über einen Klassenwechsel bestehen und das Arbeiten im Orchester schreitet kontinuierlich voran. Des Weiteren empfehlen wir eine Kooperation mit einem Musikverein. Alle Partner profitieren von den Erfahrungen und den vorhandenen Strukturen der anderen. Neben den richtigen und passenden Partner ist bei der Bläserklasse in Grundschule auch auf die Auswahl der Musikinstrumente zu achten. Die Instrumentenwahl bzw. die Wahl des passenden Modells ist für den Erfolg ein wesentlicher Bestandteil. Die Instrumente müssen nach den körperlichen Gegebenheiten der Teilnehmer ausgewählt werden. Sehr erfolgreich arbeiten viele Kooperationspartner des Instrumentenservice mit den von uns ausgesuchten Musikinstrumenten mit einer kindgerechten Ergonomie. Ein wichtiger Grundsatz: Die Kinder der     Bläserklasse müssen Spaß und Freude am Musizieren haben und nicht mit dem Instrument arbeiten müssen, damit der Erfolg einsetzt!

Die Bläserklasse für Erwachsene

 

Oftmals richten viele Musikvereine und Musikschulen ein Bläserklassenprojekt für Erwachsene ein. Die Idee der Bläserklasse für Erwachsene entstand daraus, gemeinsam mit dem eigenen Kind ein Musikinstrument zu erlernen. Gerade das erlenen in einer Gemeinschaft ist hier neben der Verwirklichung eines Kindheitstraumes ein wesentlicher und motivierender Faktor der nicht zu unterschätzen ist. Gemeinsam lernt es sich einfach leichter und schneller und es macht in der Gruppe großen Spaß. Das Feiern des Erreichten und einzelner Erfolge stärkt das Durchhaltevermögen. Eine Altersbegrenzung ist hier ausgeschlossen und so finden sich Musiker von 20 bis 80 Jahren in der Bläserklassengemeinschaft wieder. Das Grundsystem basiert auf der gleichen Methodik wie bei den Bläserklassen für Schüler und junge Musiker. So entwickelt sich oftmals aus einer Bläserklasse für Erwachsene ein Orchester. Diese wachsende Orchesterstruktur bietet auch vielen Musikern die Ihr Instrument aus beruflichen Gründen zur Seite gelegt haben eine perfekte Möglichkeit des Wiederstiegs. Neben den Musikvereinen und Musikschulen arbeiten auch eine Vielzahl an Posaunenchöre mit Konzept Bläserklasse

Die passenden Musikinstrumente für Ihre Bläserklasse

 

Zu einem erfolgreichen Bläserklassenprojekt gehört neben einem passenden Aus- und Weiterbildungskonzept, der richtigen Literatur auch die passenden Musikinstrumente. Nachdem Sie die Zielgruppe für Ihre Bläserklasse bestimmt haben und das passende System erarbeitet haben stehen Sie nun vor der Frage, welche Musikinstrumente die richtige Wahl sind. Zu diesem frühen Zeitpunkt ist es noch nicht entscheidend, für welchen Hersteller Sie sich entscheiden. Vielmehr ist es wichtig, die Ausstattung der einzelnen Instrumente festzulegen. Legen Sie fest, ob Sie z.B. im Bereich der Klarinetten ein Instrumentenmodell aus Grenadillholz oder aus Kunststoff verwenden möchten. Wieviel Klappen und Ringe werden benötigt? Aus welchem Material sollen die Teile der Trompete sein? Reicht ein Goldmessing-Mundrohr oder auch ist ein Goldmessing-Schallbecher eine sinnvolle Option? Wenn Sie eine Bläserklasse in einer Grundschule planen ist auch die Ergonomie des Instrumentes ein wesentlicher Entscheidungsfaktor. Generell ist es sehr empfehlenswert die Erfahrungen des jeweiligen Instrumentallehrers mit in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen. Stellen Sie sich immer die Frage, welche Ausstattung wirklich für den Erfolg des Projektes benötigt wird. Für Sie haben wir eine praktische und einfache Hilfestellung zum kostenlosen Download bereitgestellt. Die Checkliste enthält wesentliche Instrumentenausstattungen, mit denen wir vom Instrumentenservice weit über einem Jahrzehnt erfolgreiche Bläserklassen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden unterstützen.

Die Möglichkeiten der Bläserklasse für Ihren Musikverein

 

Das System Bläserklasse bietet durch die hohe Flexibilität in der Gestaltung sehr viele Freiheiten. So ist die Bläserklasse nicht nur auf die Umsetzung in einer Schule beschränkt. Besonders in den letzten Jahren haben sich durch Grundlegende bildungspolitische Entscheidungen Musikvereine sich der dem System Bläserklasse gewidmet und es auf die eigenen Ausbildungsstrukturen angepasst. Musikvereine in der ganzen Republik haben das eigene Ausbildungssystem optimiert und die positiven Eigenschaften der Bläserklasse übernommen und in die eigene Nachwuchsarbeit integriert. Der große Vorteil einer Bläserklasse in einem Musikverein oder einer Musikkapelle ist, auch altersübergreifend zu arbeiten. So sind in dieser Bläserklassenform sämtliche Altersklassen zeitgleich, mit dem gemeinsamen Ziel ein Musikinstrument zu erkerlernen, vertreten. Die erfolgreiche Instrumentalausbildung erfolgt in Kleingruppen durch erfahrene Instrumentallehrer einer Musikschule oder durch qualifizierte Instrumentalisten des Musikvereins. Die beschriebene Ausbildungsmethode führt in der Regel zu einem eigenen Nachwuchsorchester. Eigene Auftritte und Konzerte können so genutzt werden um Erfahrungen zu sammeln umso bestmöglich auf die größeren Aufgab en im Hauptorchester vorbereitet zu sein. Durch das beschriebene Orchester lernen die jungen Musiker sehr schnell und effektiv. Sie profitieren von den Kenntnissen der erfahrenen Musiker und bekommen wertvolle Tipps & Tricks für das Zusammenspiel um Orchester.

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